Serienbriefe > Drucken > Problem mit leeren Feldern/Ze
Verfasst: Donnerstag 24. Januar 2013, 11:45
Guten Tag an alle ACT!-Interessierte
Ich beobachte das Forum schon seit recht langer Zeit und kam jetzt an eine Stelle, an der ich doch ein eigenes Problem mit ACT! 2011 posten muss, weil ich nicht weiter komme..... Ich finde die hier kompetente Unterstützung, die hier alle User (alle Suchenden) erfahren, großartig! So hoffe auch ich auf die zündende Idee.
Ich habe inzwischen viele Posts gelesen, bin allerdings auf ein ähnliches Problem noch nicht gestossen. Sollte ich jedoch etwas übersehen haben, so wäre ich über einen Link zur hier möglicherweise vorhandenen Lösung sehr dankbar.
Ich bin gerade dabei, einige Serienbriefe aus unserer Datenbank zu erstellen. Der Adressbereich besteht üblicherweise aus mehreren ACT!-Feldern. In unserem Fall sind es die folgenden: Firma 1; Firma 2; Kontakt; Abteilung; Strasse; PLZ; Stadt. Die Problematik besteht darin, dass nicht in jedem Feld in ACT! (z. B. "Firma 2") ein Eintrag vorhanden ist. Ich habe gehofft, bin der Meinung es auch irgendwo gelesen zu haben, dass Word oder auch ACT! die Felder ohne Inhalte (in den bestimmten Datensätzen) einfach rauslässt/überspringt und das nächste Feld direkt darunter druckt. Das ist bei uns eben nicht der Fall - Beispiele:
Beispiel (ein normaler Datensatz):
Stadtverwaltung München -
Städtische Betriebe
Klaus Mustermann
Bauamt
Bahnhofstraße 100
80995 München
Beispiel (wie es sein sollte, wenn eine Zeile ohne Angaben vorhanden ist):
Stadtverwaltung München
Klaus Mustermann
Bauamt
Bahnhofstraße 100
80995 München
Beispiel (wie es tatsächlich im Druck ausschaut):
Stadtverwaltung München
Klaus Mustermann
Bauamt
Bahnhofstraße 100
80995 München
Sobald in einer der Zeilen im ACT! kein Eintrag vorhanden ist, lässt WORD eine Zeile frei, ohne den restlichen Text aufzurücken. Ist das normal, oder sollte ACT!/WORD dieses erkennen und die Leerzeilen automatisch verschwinden lassen? Ich habe überlegt, ob man hier sich mit den "wenn-dann"-Formeln behelfen könnte/sollte, allerdings bin ich hier total gescheitert. Es fehlt mir noch an Wissen, wie man diese zusammensetzt
Es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das Problem lösen kann. Möglicherweise gibt es hier einen sehr simple Lösung, die ich einfach gekonnt übersehe......(?)
Kurze Info noch zu den Softwareversionen:
1) ACT! 2011
2) MS Office 2007
VIELEN DANK IM VORAUS!!!!!
Viele Grüße!
Michael
Ich beobachte das Forum schon seit recht langer Zeit und kam jetzt an eine Stelle, an der ich doch ein eigenes Problem mit ACT! 2011 posten muss, weil ich nicht weiter komme..... Ich finde die hier kompetente Unterstützung, die hier alle User (alle Suchenden) erfahren, großartig! So hoffe auch ich auf die zündende Idee.
Ich habe inzwischen viele Posts gelesen, bin allerdings auf ein ähnliches Problem noch nicht gestossen. Sollte ich jedoch etwas übersehen haben, so wäre ich über einen Link zur hier möglicherweise vorhandenen Lösung sehr dankbar.
Ich bin gerade dabei, einige Serienbriefe aus unserer Datenbank zu erstellen. Der Adressbereich besteht üblicherweise aus mehreren ACT!-Feldern. In unserem Fall sind es die folgenden: Firma 1; Firma 2; Kontakt; Abteilung; Strasse; PLZ; Stadt. Die Problematik besteht darin, dass nicht in jedem Feld in ACT! (z. B. "Firma 2") ein Eintrag vorhanden ist. Ich habe gehofft, bin der Meinung es auch irgendwo gelesen zu haben, dass Word oder auch ACT! die Felder ohne Inhalte (in den bestimmten Datensätzen) einfach rauslässt/überspringt und das nächste Feld direkt darunter druckt. Das ist bei uns eben nicht der Fall - Beispiele:
Beispiel (ein normaler Datensatz):
Stadtverwaltung München -
Städtische Betriebe
Klaus Mustermann
Bauamt
Bahnhofstraße 100
80995 München
Beispiel (wie es sein sollte, wenn eine Zeile ohne Angaben vorhanden ist):
Stadtverwaltung München
Klaus Mustermann
Bauamt
Bahnhofstraße 100
80995 München
Beispiel (wie es tatsächlich im Druck ausschaut):
Stadtverwaltung München
Klaus Mustermann
Bauamt
Bahnhofstraße 100
80995 München
Sobald in einer der Zeilen im ACT! kein Eintrag vorhanden ist, lässt WORD eine Zeile frei, ohne den restlichen Text aufzurücken. Ist das normal, oder sollte ACT!/WORD dieses erkennen und die Leerzeilen automatisch verschwinden lassen? Ich habe überlegt, ob man hier sich mit den "wenn-dann"-Formeln behelfen könnte/sollte, allerdings bin ich hier total gescheitert. Es fehlt mir noch an Wissen, wie man diese zusammensetzt
Es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das Problem lösen kann. Möglicherweise gibt es hier einen sehr simple Lösung, die ich einfach gekonnt übersehe......(?)
Kurze Info noch zu den Softwareversionen:
1) ACT! 2011
2) MS Office 2007
VIELEN DANK IM VORAUS!!!!!
Viele Grüße!
Michael