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Reparatur der ACT! Outlook Erweiterungen

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 12:07
von Robert Schellmann
ACT! 9- und seine Outlook-Erweiterungen

Die folgenden Informationen betreffen den Einsatz von Outlook als Emailsystem unter ACT! und den Fall, dass die dafür notwendigen Erweiterungen im Outlook nicht erscheinen.

Es kann passieren, dass die Erweiterungen, die ACT! in Outlook anmeldet nicht mehr in Outlook zur Verfügung stehen. Dies kann z.B. passieren, wenn man Outlook deinstalliert um es dann gleich wieder neu zu installieren. Oder man Installiert auf einem neuen Rechner zuerst ACT! und dann Outlook. Solche Situationen können dazu führen, dass Outlook die ACT! Erweiterungen nicht mehr kennt bzw. gar nicht kennenlernen konnte.

Die für die Bekanntmachung der ACT!-Erweiterungen nötigen Informationen werden nur von der ACT! Installationsroutine auf dem Rechner eingerichtet. Daher hilft in solch einem Fall eine ACT! Neuinstallation, die jedoch sehr zeitraubend und mühsam sein kann.

Ich möchte hier einen Weg beschreiben, wie man händisch diese Erweiterungen nachinstalliert.
Es handelt sich bei den ACT!-Outlook-Erweiterungen um 3 (2 für ACT! 6, 7, 8 ) Dateien.

Für ACT! ab Version 9 und bis Office 2003 sind das die Dateien:

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ACT9EXT.DLL (ACT! Outlook Extension)
Die Datei sollte sich im SYSTEM32-Ordner im Windows-Installationsordner befinden. Für die anderen ACT! Versionen lautet der Dateiname:
ACT! 7, 8: ACT7EXT.DLL
ACT! 6: ACTEXT.DLL

Diese Erweiterung sorgt dafür, dass:
- In der Outlook-Symbolleiste das kleine ACT!-Bildchen erscheint, um eine Email an einen ACT!-Kontakt hinzuzufügen.
- Im Outlook-Menü "Extras" der Menüpunkt "Hinzufügen zu ACT! Kontakt" erscheint.
- Im Outlook-Fenster "Optionen" (Menü Extras-Optionen) die Registerkarte ACT! erscheint.
Fehlen diese Erweiterungen im Outlook, dann kann es dafür drei Gründe geben:
(1) Die Erweiterung wurde von Outlook deaktiviert. Rufen Sie den Menüpunkt "Info" im "?"-Menü unter Outlook auf. In dem Fenster klicken Sie auf die Schaltfläche "Deaktivierte Elemente". Hier können Sie eventuell die ACT!-Erweiterung wieder aktivieren.
(2) Sie haben noch nicht das ACT!-Adressbuch eingerichtet. Über den Menüpunkt "E-Mail Konten…" im Menü "Extras" können Sie über die Option "Ein neues Verzeichnis oder Adressbuch hinzufügen"-"Zusätzliche Adressbücher" ein ACT! Adressbuch hinzufügen. Fehlt hier die Möglichkeit ein ACT! Adressbuch auszuwählen, trifft der dritte Fall zu.
(3) Die Erweiterungen sind nicht richtig installiert. Wie man sie repariert wird hier beschrieben.

Code: Alles auswählen

ACT9AB32.DLL (ACT! Addressbook)
Auch diese Datei sollte sich im SYSTEM32-Ordner im Windows-Installationsordner befinden. Unter den ACT! Versionen 7,8 lautet der Dateiname ACT7AB32.DLL und unter ACT! 6 ACTAB32.DLL. Die Datei benötigt man um bis zu drei ACT! Datenbanken als Adressbücher unter Outlook einzurichten (s.o.).

Ab ACT! 9 gibt es noch eine weitere Datei:

Code: Alles auswählen

ACT.OUTLOOK.SERVICE.EXE
Sie befindet sich im Installationsordner von der ACT! Anwendung und sollte immer als Prozess im Hintergrund laufen (s. Taskmanager, Prozesse). Das Programm sorgt dafür, dass wenn von Outlook aus eine Email an einen Kontakt angehängt werden soll, dieser Vorgang durchgeführt wird. Outlook speichert diese "Hänge diese Email an diesen Kontakt"-Aufgabe in einer XML-Datei in einem Ordner. Die ACT.OUTLOOK.SERVICE.EXE überwacht diesen Ordner und arbeitet die dort gespeicherten Aufgaben ab. Bei den ACT! Versionen 9 und 10 werden die Einstellungen, wie eine Email von dem Programm angehängt (protokolliert) werden soll, über die Registerkarte "ACT!" in den Outlook-Optionen (Menü "Extras-Optionen") festgelegt. Ab ACT! 11 gibt es die Registerkarte nicht mehr. Dort hat das Programm ACT.OUTLOOK.SERVICE.EXE eine eigene Oberfläche, die man über ein Symbol in der Taskleiste aufruft.

Welche Schritte muss man jetzt gehen, um diese Erweiterungen nach den Microsoft-Regeln richtig bei Outlook anzumelden?

Voraussetzung: Outlook ist beendet.

Überprüfen Sie sicherheitshalber im Taskmanager unter Prozesse ob Outlook wirklich nicht mehr läuft. Sein Prozess hat den Namen OUTLOOK.EXE.

Zuerst kümmern wir uns um die ACT9AB32.DLL (gilt auch noch für Office 2007-2010). Genauer gesagt, dass das ACT! Adressbuch wieder verwendet werden kann.
Die Datei sollte im Ordner SYSTEM32 vorhanden sein. Falls dort noch die DLLs von älteren ACT!-Versionen sind, und Sie verwenden diese ACT! Versionen nicht mehr, löschen Sie diese Dateien.
Um die Datei und ihre Funktionen Outlook bekannt zu machen, öffnen Sie mit dem Notepad die Datei:

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MAPISVC.INF
Sie finden die Datei meistens im Ordner:

"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Mapi\1031"

oder

"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\MSMapi\1031"

oder

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Mapi\1031\NT

Die Datei ist wie eine klassische INI-Datei aufgebaut.
Es gibt Bereichsnamen in eckigen Klammern und Einträge in der Form "Name=Wert".

In dem ersten Bereich [Services] wird der folgende Eintrag ab ACT! 9 hinzugefügt:

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ACTSP9=ACT! Address Book
Bei ACT! 6 lautet der Eintrag: ACTSP= (Rest weiß ich leider nicht, muss mal jemand posten)
Bei ACT! 7 lautet der Eintrag: ACTSP7=ACT! 2005 Address Book
Bei ACT! 8 lautet der Eintrag: ACTSP7=ACT! 2006 Address Book

Am Ende der Datei fügt man zwei neue Bereiche mit Einträgen hinzu:

Code: Alles auswählen

[ACTSP9]
Providers=ACTAB9
PR_SERVICE_DLL_NAME=Act9AB.dll
PR_SERVICE_DELETE_FILES=Act9AB.dll
PR_SERVICE_SUPPORT_FILES=Act9AB.dll
PR_SERVICE_ENTRY_NAME=ServiceEntry
PR_RESOURCE_FLAGS=SERVICE_SINGLE_COPY|SERVICE_NO_PRIMARY_IDENTITY
WIZARD_ENTRY_NAME=WizardEntry
[ACTAB9]
PR_PROVIDER_DLL_NAME=Act9AB.dll
PR_RESOURCE_TYPE=MAPI_AB_PROVIDER
PR_PROVIDER_DISPLAY=ACT! Address Book
PR_DISPLAY_NAME=ACT! Address Book
Für ACT! 8 sehen die Bereiche wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

[ACTSP7]
Providers=ACTAB7
PR_SERVICE_DLL_NAME=Act7AB.dll
PR_SERVICE_DELETE_FILES=Act7AB.dll
PR_SERVICE_SUPPORT_FILES=Act7AB.dll
PR_SERVICE_ENTRY_NAME=ServiceEntry
PR_RESOURCE_FLAGS=SERVICE_SINGLE_COPY|SERVICE_NO_PRIMARY_IDENTITY
WIZARD_ENTRY_NAME=WizardEntry
[ACTAB7]
PR_PROVIDER_DLL_NAME=Act7AB.dll
PR_RESOURCE_TYPE=MAPI_AB_PROVIDER
PR_PROVIDER_DISPLAY=ACT! 2006 Address Book
PR_DISPLAY_NAME=ACT! 2006 Address Book
Für ACT! 7 sehen die Bereiche wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

[ACTSP7]
Providers=ACTAB7
PR_SERVICE_DLL_NAME=Act7AB.dll
PR_SERVICE_DELETE_FILES=Act7AB.dll
PR_SERVICE_SUPPORT_FILES=Act7AB.dll
PR_SERVICE_ENTRY_NAME=ServiceEntry
PR_RESOURCE_FLAGS=SERVICE_SINGLE_COPY|SERVICE_NO_PRIMARY_IDENTITY
WIZARD_ENTRY_NAME=WizardEntry
[ACTAB7]
PR_PROVIDER_DLL_NAME=Act7AB.dll
PR_RESOURCE_TYPE=MAPI_AB_PROVIDER
PR_PROVIDER_DISPLAY=ACT! [b]2005[/b] Address Book
PR_DISPLAY_NAME=ACT! [b]2005[/b] Address Book
Für ACT! 6 kenne ich leider die Daten nicht. Vielleicht postet ein Forumsmitglied diese einmal in diesem Thread. Die Bereiche lauten:
(Dank geht an A. Sander)

Code: Alles auswählen

[ACTSP]
Providers=ACTAB
PR_SERVICE_DLL_NAME=ActAB.dll
PR_SERVICE_DELETE_FILES=ActAB.dll
PR_SERVICE_SUPPORT_FILES=ActAB.dll
PR_SERVICE_ENTRY_NAME=ServiceEntry
PR_RESOURCE_FLAGS=SERVICE_SINGLE_COPY|SERVICE_NO_PRIMARY_IDENTITY
WIZARD_ENTRY_NAME=WizardEntry
[ACTAB]
PR_PROVIDER_DLL_NAME=ActAB.dll
PR_RESOURCE_TYPE=MAPI_AB_PROVIDER
PR_PROVIDER_DISPLAY=ACT! Address Book
PR_DISPLAY_NAME=ACT! Address Book 
Hat man diese beiden Bereiche hinzugefügt und vielleicht alte Einträge von älteren ACT! Versionen entfernt speichert man die Datei ab.

Der Inhalt der MAPISVC.INF sollte dann wie folgt aussehen:
Bild

Jetzt kommen wir zu der Datei ACT9EXT32.DLL (nur bis Office 2003).

Dazu löscht man im Profilordner des Windowsbenutzers (Start-Ausführen, Eingabe: %userprofile%) die Datei:

Code: Alles auswählen

extend.dat
Sie befindet sich in dem Profil-Unterordner:

Code: Alles auswählen

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook
Später wird Outlook von sich aus die Datei wieder erstellen.

Jetzt öffnet man die Windows-Registry mit dem Editor RegEdit. (Start-Ausführen, Eingabe: Regedit)

In der Registry öffnet man den Pfad:

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\Client\Extensions
Auf der rechten Seite müssen jetzt zwei Einträge erstellt werden.
Der erste Eintrag mit dem Namen:

Code: Alles auswählen

ACT! Extensions
und dem Wert:

Code: Alles auswählen

4.0;C:\WINDOWS\system32\Act9Ext.dll;1;11111111111111;1111111
Bei ACT! 7 und ACT! 8 lautet der Name des Eintrages:
ACT! 2005 Extensions bzw. ACT! 2006 Extensions
und der Wert:
4.0;C:\WINDOWS\system32\Act7Ext.dll;1;11111111111111;1111111

Wichtig: Es darf nicht die 32 im Dateinamen der DLL auftreten!

Der zweite Eintrag hat den Namen:

Code: Alles auswählen

Outlook Setup Extension
und den Wert:

Code: Alles auswählen

4.0;Outxxx.dll;7;000000000000000;0000000000;OutXXX
Der Eintrag muss immer neu erstellt werden, wenn man eine neue Erweiterung bei Outlook anmelden will. Er dient Outlook als eine Art Schalter und wird von ihm beim nächsten Start gelöscht.

Die Registry-Einträge sollten dann so aussehen:
Bild

Jetzt startet man Outlook und richtet sein ACT! Adressbuch ein.

Fortsetzung folgt...

Gruß
Robert Schellmann

Fortsetzung: Die Datei ACT.Outlook.Service.exe

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 15:56
von Robert Schellmann
Fortsetzung:

Zuletzt kommen wir zu der Datei, die seit ACT! 9 existiert. Die Datei ACT.OUTLOOK.SERVICE.EXE
Sie soll immer im Hintergrund laufen und wird daher durch einen Eintrag in der Registry bei jedem Windows-Start aufgerufen.

Der Eintrag in der Registry wird unter dem Pfad:

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
eingetragen. Der Name lautet:

Code: Alles auswählen

Act.Outlook.Service
und hat den Wert:

Code: Alles auswählen

"C:\Programme\ACT\ACT for Windows\Act.Outlook.Service.exe"
Wie bereits erwähnt, arbeitet das Programm Aufgaben (Job-Dateien) ab, die in einem Ordner von Outlook erstellt wurden. Wichtig ist, dass bei jedem Windows-Benutzer dieser Ordner existiert und in der Registry für diesen Benutzer der Ordner hinterlegt ist.

Der Ordner befindet sich im aktuellen Benutzerprofil (Start-Ausführen, Eingabe: %userprofile%) unter:

Code: Alles auswählen

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\ACT\Act for Windows 9\HistoryQueue
Genau dieser Pfad sollte in der Registry unter dem Pfad:

Code: Alles auswählen

HKEY_CURRENT_USER\Software\ACT\OutlookHistoryService\Desktop
bei dem Wert mit dem Namen:

Code: Alles auswählen

Qpath
eingetragen sein.

Es kann passieren, dass hier der Pfad zu einem anderen Windowsbenutzerprofil eingetragen (Administrator) ist und man diesen korrigieren muss.

Der Eintrag in der Registry kann dann so ausssehen:
Bild

Dieser Registry-Wert gilt nicht mehr ab ACT! 10. Hier wird der Pfad nicht mehr in der Registry gespeichert. Wenn er durch eine vorherige ACT! 9 Installation vorhanden ist, löscht man ihn.

Eventuell ist Ihnen aufgefallen, dass wenn beim Windows-Start die ACT.OUTLOOK.SERVICE.EXE gestartet wird, ein Fehler in den Windows-Ereignis-Protokollen für Anwendungen erstellt wird.
Er lautet:

Code: Alles auswählen

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Act.Outlook.Service
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	0
Datum:		16.01.2008
Zeit:		10:53:52
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	RSPC3
Beschreibung:
An error occurred creating the configuration section handler for QueueProviders: Could not load file or assembly 'Act.Outlook.Service.AppCommon, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=ebf6b2ff4d0a08aa' or one of its dependencies. The located assembly's manifest definition does not match the assembly reference. (Exception from HRESULT: 0x80131040) (C:\Programme\ACT\Act for Windows\Act.Outlook.Service.exe.config line 4)
Um diesen Eintrag zu vermeiden, öffnen Sie die Datei:

Code: Alles auswählen

ACT.OUTLOOK.SERVICE.EXE.CONFIG
mit dem Notepad und ändern die Textpassage:

Code: Alles auswählen

 Version=1.0.0.0 
in

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 Version=9.0.557.0 
um und speichern die Datei ab.

Diese Korrektur wird ab ACT! 10 nicht mehr benötigt.

Gruß
Robert Schellmann

Verfasst: Mittwoch 23. April 2008, 16:30
von Robert Schellmann
Hallo,

leider ist das Thema "ACT! 7,8,9,10 und die Outlook-Erweiterungen" für die Versionen ACT! 9 und 10 noch nicht ganz beendet.

Es gibt ab ACT! 9 eine alternative Nutzung von Outlook als E-Mail-System unter ACT!.

Bild

Dabei wird das E-Mail-Fenster von ACT! nicht mehr verwendet, außer man will alte angehängte E-Mail-Dateien (.IMA) aus den Historien anzeigen lassen.

Die gesammte E-Mail-Erstellung wird mit Outlook eigenen Fenstern durchgeführt.

Seit diesem neuen Feature in ACT! 9 wird eine weitere DLL-Datei für die Outlook-Erweiterung von ACT! benötigt. Es ist die Datei:

Code: Alles auswählen

ActOutlookAddin.dll
Sie befindet sich im Installationsordner von ACT! z.B.:

Code: Alles auswählen

C:\Programme\ACT\Act for Windows\ActOutlookAddin.dll
Es handelt sich dabei um eine .NET 2.0 Assembly die die nötigen COM-Schnittstellen für ein Outlook-AddIn implementiert.

Damit diese Outlook-Erweiterung von Outlook geladen wird, muss in der Registry unter dem Pfad:

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\Outlook\Addins
und für den User unter

Code: Alles auswählen

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\Outlook\Addins
ein Unterschlüssel mit dem Namen:

Code: Alles auswählen

ACTOutlookAddIn.Connect
vorhanden sein. Hier sollten einige Wert gesetzt sein:

Bild

In der folgenden Registry-Exportdatei sind die Einträge gespeichert, falls Sie bei Ihnen fehlen:

ACTOutlookAddIn-Registry.reg (rechte Maustaste "Ziel speichern unter...")

Da es sich um ein COM-AddIn handelt, muss diese COM-dll auch noch unter Windows registriert werden. Diese Registrierung macht man bei alten COM-dlls mit dem RegSvr32-Befehl. Da es sich hier jedoch um eine .NET-Assembly handelt, muss mit dem RegAsm-Befehl die Registrierung durchgeführt werden.

Ich habe dafür eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt erstellt:

Code: Alles auswählen

Set ACTPath=C:\Programme\ACT\Act for Windows
"%ACTPath%\RegAsm.exe" "%ACTPath%\ActOutlookAddIn.dll" /codebase "%ACTPath%\ActOutlookAddin.dll"
"%ACTPath%\RegAsm.exe" "%ACTPath%\Act.Office.AddIn.dll" /codebase "%ACTPath%\Act.Office.AddIn.dll"
Pause
Sie können die Batch-Datei hier downloaden: Registriere_ACT_Office_und_Outlook_AddIn.bat (rechte Maustaste "Ziel speichern unter...")

Falls Ihr ACT! in einem anderen Installationsordner installiert ist, passen Sie die Batch-Datei in der ersten Zeile bitte an.

Wie Sie sehen, sorgt die Batch-Datei auch gleich für die Registrierung der Act.Office.AddIn.dll, die von den ACT! Word- und Excel-Erweiterungen benötigt wird.

Wenn Sie die Batch-Datei von C:\ direkt ausführen (Vista-Benutzer natürlich als Rechte-Maus-Taste-Admin...) sollte das Ergebnis wie folgt aussehen:
Bild

Wichtig ist ist die Meldung "Types registered successfully".

Jetzt wo die ACTOutlookAddin.dll korrekt registriert ist, starten Sie den Rechner einmal neu und überprüfen ob die Outlook-Erweiterungen von ACT! funktionieren.

Noch eine Bemerkung:

All diese Beschreibungen dienen einer Reparatur der ACT!-Outlook-Erweitrungsinstallation. Eigentlich sorgt das Setup von ACT! dafür, dass die ganzen Einträge durchgeführt werden. Auf sauberen System, wo keine "Sicherheits"-Software die korrekte Ausführung anderer Programme behindert, ist dass auch der Fall.
Andere Gründe für eine defekte Installation sind häufig:
- Falsche Windows-Berechtigungen (kein echter lokaler Administrator) bei der Ausführung der ACT!-Installation.
- "System-Schnell-Macher"-Programme, die der Meinung sind alle Registry-Einträge zu kennen die Programme benötigen und so wissen, welche sie dann löschen können.
- Office über Office Installationen: "Erst Office 2000, dann Update auf Office XP überinstallieren und dann nur Outlook 2003 installieren", hier hilft das "Erkennen und Reparieren" in der jeweiligen Office Anwendung (Hilfe-Menü).
- Andere Office Add-Ins von Drittherstellern, die von sich aus eine gewisse Vormachtstellung gegenüber anderen Add-Ins einnehmen.


Gruß
Robert Schellmann

Verfasst: Dienstag 12. August 2008, 11:19
von Robert Schellmann
Hallo,

noch ein Hinweis:

Ab ACT! 9 sind die Office Erweiterungen mit dem .NET Framework 2.0 von Microsoft entwickelt worden. Bei Office 2002 und Office 2003 kann es jeweils dazu kommen, dass solche Erweiterungen nicht geladen werden.

Für diesen Fall gibt es von Microsoft ein Update für diese Office-Produkte:
ACT!10 und Word XP/2003: ACT! Menü fehlt

Gruß
Robert Schellmann