Seite 1 von 1

Syncronisation von Dateien schlägt fehl

Verfasst: Donnerstag 30. März 2006, 17:43
von actquest
Hallo,

ich habe leider ein Problem mit der Syncronisation in Act. Ich vermute es liegt an den Dateianhängen. Wir setzen Act7 Standard Version 7.0.4.88 ein. Server ist ein Win2000 Rechner, RemoteDBs sind auf WinXP Systemen.

Das Problem besteht darin, dass die Syncronisation zügig durchläuft und sich an der Dateisyncronisation aufhängt. Der obere Balken läuft und läuft ..., der untere bleibt aber konsequent stehen. Nach ca. 2,5h habe ich abgebrochen, da eine Sync im Normalfall 10-15min kaum überschreitet. (Ausnahme: Wenn länger nicht syncronisiert wurde dauert es etwas länger. à 1Monat dauerte bisher ca. 1h).

Bei der Überprüfung woran es liegen könnte habe ich folgende Dinge gefunden:
Syncronisation:
1. Die Anwender der RemoteDB haben teilweise im Attachmentsordner Unterordner mit ihren Dateien angelegt. Diese werden aber nicht mit syncronisiert. Die Kollegen mit den Unterordner können allerdings syncronisieren.
Frage: Ist es generell möglich Unterordner anzulegen, und werden diese mitsyncronisiert, oder ist das problematisch und man sollte die Finger davon lassen?


2. Es werden viele Dateien an die Datenbank angehangen. Seit der letzten Sync vor 20 Tagen sind etwa 65 Dateien hinzugekommen, welche jetzt nicht syncronisiert werden. Insgesamt handelt es sich um ca. 350 Dateien (ca. 35MB), die auf dem Server stehen. Ich habe alle Dateien von Hand vom Server in den RemoteDB-Attachmentsordner kopiert. Die Sync gestartet, gewartet und es hat sich nichts getan. Soll heißen, die Sync war nicht erfolgreich. Act hätte ja, wie im Forum beschrieben, dann schneller syncronisieren sollen, da keine Dateien mitsyncronisiert werden müssen. Act hat sich allerdings wieder an der Dateisyncronisation aufgehangen, was ja eigentlich nicht sein sollte. Ein weiterer Tip im Forum war, den Attachmentordner auf der RemoteDB zu löschen und zu syncronisieren. Geht genausowenig. Die Datenbankpflege, wie unter Punkt 3 beschrieben, zeigt hier auch keine Wirkung.

Beim kopieren der Dateien ist mir aufgefallen, das die Serverdateien alle 1 Sekunde jünger sind als die Dateien auf dem Remote-Rechner. (Server 16:29:33 RemotePC 16:29:32)

Lustigerweise hat ein Kollege syncronisiert, der regelmäßig 1-2 in der Woche die Sync durchführt. Bei Ihm hat alles geklappt, das sagt zumindest Act. Bei genauerer Betrachtung fehlen bei Ihm im Attachmentsordner ca.30 Dateien. (Der Kollege hat die vollständige Datenbank als RemoteDB, so dass es an Einschränkungen nicht liegen kann.


Datenbank allgemein
3. Die Funktion unter dem Menü Extras/Datenbankpflege/Reparieren und Prüfen zeigte an, das ein Fehler in der DB vorliegt. Ich habe die Option reparieren gewählt, der Fehler war allerdings nach erneuter Prüfung immer noch da. Daraufhin verwendete ich ActDiag. Ich führte Repair DB und Reindex DB durch. Die Meldungen sagten, es wurde alles erfolgreich durchgeführt. Meine Überprüfung über die Menüfunktion sagte aber, das ein Fehler in der DB ist. Eine genauere Aussage über den Fehler wurde nicht gemacht.
Frage: Weiß jemand was sich dahinter verbirgt?


Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte? Eine Lösung für die Probleme wären natürlich auch schön.

Mit freundlichen Grüßen

actquest

Verfasst: Sonntag 13. August 2006, 13:06
von mwerner
... das Phänomen haben wir im Moment auch wobei dies nur partiell bei einigen Kollegen (leider auch bei mir) auftritt. In einem anderen Beitrag fand ich den Hinweis dass in solchen fällen eine neue Remotedatenbank hilft.

Werner