Keine Makros/kein vbs mehr in Act2005?

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Gast

Keine Makros/kein vbs mehr in Act2005?

Beitrag von Gast »

Liebes Forum,

ich habe eine Act!2000 Installation betreut, bei der wir die Firmen der Kontakte auf Gruppen abgebildet haben, furchtbar viele eigene Felder eingeführt haben und an diversen Stellen Daten mit vbs-skripts hin- und hergeschaufelt haben. Nun wird überlegt, diese Installation "aufzufrischen" und ich soll über die Vor- und Nachteile von Act 6 bzw. 2005 berichten.
Act! 6 scheint ja dabei ein einfacher Fall zu sein, aber wie würdet ihr (wer auch immer einen Einblick oder eine Einschätzung hat) Act! 2005 sehen? (Unabhängig davon, wann es erscheint.)


Die neuen Company-Einträge und die relationale Struktur sehen ja attraktiv aus, aber kann ich meine Gruppen mit all ihren Extra-Feldern einfach übernehmen?

Ob wir auf email-Synchronisation verzichten können, muss ich wohl mit meinem VPN-Admin klären.

Was mich aber am meisten verunsichert ist das 2005-SDK, das ich mir runtergeladen habe. Na gut, ich habe noch nix mit .NET gemacht, aber VB.NET könnte ich mir wohl schon reinziehen. Blieben die Kosten fürs Visual Studio. Aber gibt es jetzt wirklich nur noch Externe Stand-alone-Anwendungen (VB oder C#), oder eben Plugins (dlls), keine Makros und keine vbs-Skripts mehr? :o
Was ist mit den OLE Objekten, über die ich, wie ich erst kürzlich herausgefunden habe, wenigstens über Office-VBA auf ACT!-Anwendung und -Datenbank zugreifen kann?


Vielen Dank für jede Info,
Andreas
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Andreas,

ACT!2005 ist zur Zeit nur in englisch verfügbar und nicht für den deutschen Markt gedacht.
Eine deutsche Version wird es erstmalig zur CeBit2005 geben, diese Version wird aber noch nicht die endgültige ACT!2005 Kundenversion sein.
Man rechnet mit der 1. optimierten Version (7.05) nicht vor Sommer / Herbst 2005.
Vor Installationen von ACT!2005 US auf einem deutschen Windows wird ausdrücklich gewarnt, wer es dennoch mal ausprobieren möchte, sollte es auf einen Extra PC (wo man nichts kaputtmachen kann) installieren.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Michael,
danke soweit schon mal.
dass wir gegenwärtig Act!2005 auf die Agenda nehmen ist ausgeschlossen. Aber so zur Orientierung für mich mehr oder weniger laienhaften (vbs-/vba-)Programmierer wäre es interessant zu wissen, ob sich die weitere Act!-Entwicklung an unsere Anforderungen (und an meine Kompetenzen) annähert, oder davon mehr oder weniger abschneidet.
Insofern wäre es schön, wenn auch auf die konkreteren Fragen (Gruppen+etliche Extra-Felder -> Companies ; vbs/vba vs. dlls und standalone-apps) Antworten gäbe. Aber ich weiß, dass das recht spezifische Fragen sind, und wenn niemand sich in diese Spezialprobleme eingearbeitet/reingewagt hat, dann ist das eben auch okay. Wahrscheinlich werd' ich dann doch früher oder später die Trial-Version bei mir zuhause installieren (nach backup).

Grüße,
Andreas
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Andreas,

Sie haben das schon alles genau richtig analysiert. ACT! 7 besitzt als Programmierschnittstelle nur eine .NET-Assembly (Programmbibliothek) namens ACT!-Framework. Es ist auch richtig, das es den einen Weg über Plug-Ins gibt, um auf die laufende ACT!-Anwendung und ihre Datenbank zuzugreifen. Mit VB-Script, VBA oder VB6 kann man nicht auf .NET-Assemblies zugreifen, da Sie nur COM-Objekte verwenden können. Es gibt jedoch auch für .NET eine Script-Engine (s. Link)

Es gibt für Auswertungszwecke auch noch einen OLE-DB-Provider für ACT! 7. Damit lassen sich Daten aus der Datenbank lesen aber nicht schreiben.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
awagner
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 01:12
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von awagner »

Hallo Herr Schellmann,
vielen Dank für die Info. Schade, das.
Bei der neuen Db-Struktur dachte ich schon, hey, wie gemacht für mich/uns. Und jetzt muss ich mich wohl doch noch früher oder später mit dem ganzen dot-net-zeugs vertraut machen. Aber bis es soweit ist - und bis ich jemanden finde, der mir ein Visual Studio sponsort - geht sicher noch einige Zeit ins Land. :-?

Sie haben mir trotzdem sehr geholfen, Act2005/7 ist damit erstmal bis auf weiteres vom Tisch.

Grüße,
Andreas Wagner
Antworten