Guten Tag
Ich befasse mich erst seit kurzem mit Act! (v6).
Wenn ich die Funktionsweise von DBFWechsler richtig verstanden habe, dann wird damit die fehlende Mandantenfähigkeit abgebildet.
Was geschieht mit den Dateianhängen, den Mails etc., die den einzelnen Kontakten zugeordnet werden? Werden diese beispielsweise separat nach Datenbank in verschiedenen Verzeichnissen abgelegt oder wie wird gewährleistet, dass all diese Daten der richtigen Datenbank bei Verwendung von DBFWechsler zugeordnet bleiben?
Werden bei einem Datenbankexport, diese Anhänge zu einem Kontakt mit exportiert bzw. wie kann bei einem Export und Import auf einem weiteren Rechner gewährleistet werden, dass alle Kontaktinformationen inkl. richtig zugeordneten Anhängen auf dem zweiten Rechner landen.
Vielen Dank für die Antworten.
Viele Grüße.
Harald Gueffroy
DBFWechsler und Anhänge, Mails etc
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Hallo Herr Gueffroy,
eine ACT!Datenbank besteht aus mehreren Dateien, alle zu finden in dem Verzeichnis, das Sie unter Standardablageort "Daten" eingestellt haben.
U.a. gibt es da die x.hdb (x = Datenbankname), x.tdb, x.blb usw.
hdb sind die History-Einträge, x.blb enthält alle Texteinträge von Listen, Betreff's, Anlageinformationen usw.
D.h., diese Daten behören zu Ihrer Datenbank und werden mit dem DBF-Wechsler - mit der Datenbank - angezeigt.
Anders ist es mit EMails, die Sie noch im Posteingang, -ausgang oder sonstwo herumliegen haben (die nicht einem Kontakt zugeordnet wurden). Diese "gehören" zu Ihrem PC, weil sie im Standardablageort für "Email" abgelegt wurden.
D.H., Sie können die Datenbank wechseln, finden aber trotzdem alle Posteingänge, gesendete Mails usw., falls nicht zwischenzeitlich von Ihnen gelöscht.
Mit der Zuordnung zu einem Kontakt wird die EMail verschoben in den Ordner für "Angehängte EMails", eine Verknüpfung zu dieser EMail in der x.hdb eingetragen, Betreff und Anlageinformation landen wieder in der x.blb, die EMail-Datei selbst bleibt auf Ihrem PC oder dem Netzlaufwerk, wo sie immer war.
eine ACT!Datenbank besteht aus mehreren Dateien, alle zu finden in dem Verzeichnis, das Sie unter Standardablageort "Daten" eingestellt haben.
U.a. gibt es da die x.hdb (x = Datenbankname), x.tdb, x.blb usw.
hdb sind die History-Einträge, x.blb enthält alle Texteinträge von Listen, Betreff's, Anlageinformationen usw.
D.h., diese Daten behören zu Ihrer Datenbank und werden mit dem DBF-Wechsler - mit der Datenbank - angezeigt.
Anders ist es mit EMails, die Sie noch im Posteingang, -ausgang oder sonstwo herumliegen haben (die nicht einem Kontakt zugeordnet wurden). Diese "gehören" zu Ihrem PC, weil sie im Standardablageort für "Email" abgelegt wurden.
D.H., Sie können die Datenbank wechseln, finden aber trotzdem alle Posteingänge, gesendete Mails usw., falls nicht zwischenzeitlich von Ihnen gelöscht.
Mit der Zuordnung zu einem Kontakt wird die EMail verschoben in den Ordner für "Angehängte EMails", eine Verknüpfung zu dieser EMail in der x.hdb eingetragen, Betreff und Anlageinformation landen wieder in der x.blb, die EMail-Datei selbst bleibt auf Ihrem PC oder dem Netzlaufwerk, wo sie immer war.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
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Hallo Herr Gueffroy,
alles was was Frau Weigoldt schrieb ist korrekt. Als Zusatz zu Ihrer Frage nach dem "weiteren Rechner", stellt sich eine neue Frage, sind die Rechner in einem festen Netzwerk (LAN) untereinander verbunden?
Noch etwas zu den Ablageorten z.B. Dokumente. Die Einstellung, welcher Pfad für die Ablage verwendet wird, wird vom DBFWechsler nicht verändert. Es gilt also für jede Datenbank der selbe Ordner.
Gruß
Robert Schellmann
alles was was Frau Weigoldt schrieb ist korrekt. Als Zusatz zu Ihrer Frage nach dem "weiteren Rechner", stellt sich eine neue Frage, sind die Rechner in einem festen Netzwerk (LAN) untereinander verbunden?
Noch etwas zu den Ablageorten z.B. Dokumente. Die Einstellung, welcher Pfad für die Ablage verwendet wird, wird vom DBFWechsler nicht verändert. Es gilt also für jede Datenbank der selbe Ordner.
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Guten Tag Fr. Weigoldt und Hr. Schellmann
Zunächst vielen Dank für ihre Antworten.
Die Rechner sind zeitweise über ein Netzwerk verbunden. Wodurch unterscheiden sich die beiden Varianten (Netzwerk J/N)?
Wenn ich ihre Antworten korrekt deute, bleiben die Verlinkungen zu Anhängen und E-Mails bei Nutzung von DBFWechsler erhalten. Jedoch werden die Speicherorte für diese Daten nicht nach den Datenbanken getrennt gehalten. Sondern die Daten landen alle in einem großen Topf (getrennt nach E-Mails und sonstige Daten).
Wie steht es um das Thema Export/Import, wie in meiner ursprünglichen Anfrage aufgeführt?
Viele Grüße
Harald Gueffroy
Zunächst vielen Dank für ihre Antworten.
Die Rechner sind zeitweise über ein Netzwerk verbunden. Wodurch unterscheiden sich die beiden Varianten (Netzwerk J/N)?
Wenn ich ihre Antworten korrekt deute, bleiben die Verlinkungen zu Anhängen und E-Mails bei Nutzung von DBFWechsler erhalten. Jedoch werden die Speicherorte für diese Daten nicht nach den Datenbanken getrennt gehalten. Sondern die Daten landen alle in einem großen Topf (getrennt nach E-Mails und sonstige Daten).
Wie steht es um das Thema Export/Import, wie in meiner ursprünglichen Anfrage aufgeführt?
Viele Grüße
Harald Gueffroy
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Hallo Herr Gueffroy,
Wenn mehrere Rechner dauerhaft über ein Netzwerk verbunden sind, kann man die Datenbank auf einem "Server"-Rechner speichern und diese über eine Netzwerkfreigabe für die anderen Rechner im Netzwerk zur Verfügung stellen. Es arbeiten dann alle mit einer Datenbank. Verknüpfte Dokumente speichert man dann auch auf dem zentralen "Server"-Rechner.
Wenn ein Rechner nur zweitweise mit dem Netzwerk verbunden ist, bekommt dieser Rechner eine eigene Datenbank, die dann auf seiner Festplatte gespeichert ist. Über die ACT!-Synchronisation werden dann Änderungen mit der "Server"-Datenbank abgeglichen. Bei dieser ACT!-Synchronisation werden jedoch nur die Verknüpfungen, nicht die Dokumente selbst, übertragen.
Gruß
Robert Schellmann
Wenn mehrere Rechner dauerhaft über ein Netzwerk verbunden sind, kann man die Datenbank auf einem "Server"-Rechner speichern und diese über eine Netzwerkfreigabe für die anderen Rechner im Netzwerk zur Verfügung stellen. Es arbeiten dann alle mit einer Datenbank. Verknüpfte Dokumente speichert man dann auch auf dem zentralen "Server"-Rechner.
Wenn ein Rechner nur zweitweise mit dem Netzwerk verbunden ist, bekommt dieser Rechner eine eigene Datenbank, die dann auf seiner Festplatte gespeichert ist. Über die ACT!-Synchronisation werden dann Änderungen mit der "Server"-Datenbank abgeglichen. Bei dieser ACT!-Synchronisation werden jedoch nur die Verknüpfungen, nicht die Dokumente selbst, übertragen.
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...