eMail unter Lotus Notes 5.7 auf Terminal Server

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
André Rusche

Beitrag von André Rusche »

Hallo Actler,
ich hätte da folgende Frage:
wir haben Act! 6.0 auf einem Terminal Server für mehrere Benutzer installiert und haben als eMail Programm Lotus Notes 5.7.
Wenn wir über Act! in die eMail Maske wechseln wollen, findet er die Lotus Notes Datenbank nicht (es erscheint die Meldung: "Die Lotus-Notes Datenbank wurde nicht gefunden."), da er den Standardpfad der Notes.ini sucht. Wie kann man diesen Standardpfad variabel ändern, so dass sich auch die verschiedenen Benutzer anmelden können ?
Bitte um Hilfe !!!
Robert Schellmann
Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Rusche,

ich habe leider keinerlei Erfahrung mit dem Notes-Client auf einem Terminal-Server. Unterstützt der Notes-Client auf einem Terminal-Server die unterschiedliche User-Konfigurationen?

Laut diesem Artikel benötigt ACT! die notes.ini Datei. Ich vermute ACT! besorgt sich den Pfad zu dieser Datei aus den Registry-Einträgen von Notes (SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\App Paths\\notes.exe).

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
André Rusche

Beitrag von André Rusche »

Hallo Herr Schellmann,
danke für Ihre Antwort. Es ist kein Problem, benutzerabhängig Lotus Notes auf einem Terminalsever zu starten. Hierbei wird nur auf ein benutzerabhängiges Verzeichnis zugegriffen. Dieses Verzeichnis kann in Act! 6 aber leider nicht benutzerabhängig angesprochen werden (wir haben nur die Möglichkeit das Passwort von Notes anzugeben, der Benutzer ist fix), oder ist es möglich den Pfad mit einer Variablen (z.B. %username%) zu hinterlegen.

Gruß
André Rusche
Robert Schellmann
Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Rusche,

eine solche parametrisierte Umgebungsvariable ist mir nicht bekannt.
Ich hatte schon gedacht, wenn man den Pfad der unter "HKLM\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\App Paths\\notes.exe" steht auf ein virtuelles Laufwerk legt (z.B. N:) welches per SUBST Befehl individuell bei der Windowsanmeldung substituiert wird... :-?

Jedoch weiss ich nicht, was ACT! in diesem Ornder alles verlangt - wahrscheinlich die komplette Notes-Anwendung.

Sorry, eine richtige Lösung fällt mir nicht ein.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten