ACT 6.0 & Graphische mails & LOTUS NOTES
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann
ACT 6.0 & Graphische mails & LOTUS NOTES
Hallo zusammen ,
kann mir jemand sagen, ob der Versand von html mails (mit Graphiken / Bildern) von Act 6.0 über Lotus Notes R5 funkioniert?
Meine bisherigen Versuche mit LN 4.6 waren nicht sehr erfolgreich.
mfg
R.Hilger
kann mir jemand sagen, ob der Versand von html mails (mit Graphiken / Bildern) von Act 6.0 über Lotus Notes R5 funkioniert?
Meine bisherigen Versuche mit LN 4.6 waren nicht sehr erfolgreich.
mfg
R.Hilger
Nachtrag:
wenn ich es richtig verstehe, kann ich auch ohne installiertes z.b. Outlook (wenn nur Lotus Notes für die Interne Kommunikation installiert ist) über Internetmail und meinen Zugangsdaten meines z.b. T-Online-Zugangs auch graphische Mails versenden, ist das richtig?
dazu noch eine weitere Frage:
unsere internes Mailsystem ist auf Lotus Notes aufgebaut, wobei die Mail-Adresse auch auf "Name@Firma.de" lautet. Wie kann ich in grafphischen e-mails (z.B. Newsletter), welche ich dann über Internet-mail versende (vorausgesetzt ich habe dies in vorigem Absatz richtig verstanden), als Absender-Adresse meine Firmenadresse (Name@Firma.de) oder gar "newsletter@firma.de" als Absender erzeugen bzw. wie erzeuge ich ev. den Hinweis "please respond to" (oder noch besser in Deutsch!) ???
Danke im Voraus
mfg
R.Hilger
wenn ich es richtig verstehe, kann ich auch ohne installiertes z.b. Outlook (wenn nur Lotus Notes für die Interne Kommunikation installiert ist) über Internetmail und meinen Zugangsdaten meines z.b. T-Online-Zugangs auch graphische Mails versenden, ist das richtig?
dazu noch eine weitere Frage:
unsere internes Mailsystem ist auf Lotus Notes aufgebaut, wobei die Mail-Adresse auch auf "Name@Firma.de" lautet. Wie kann ich in grafphischen e-mails (z.B. Newsletter), welche ich dann über Internet-mail versende (vorausgesetzt ich habe dies in vorigem Absatz richtig verstanden), als Absender-Adresse meine Firmenadresse (Name@Firma.de) oder gar "newsletter@firma.de" als Absender erzeugen bzw. wie erzeuge ich ev. den Hinweis "please respond to" (oder noch besser in Deutsch!) ???
Danke im Voraus
mfg
R.Hilger
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Hallo Herr Hilger,
Ihre Annahmen sind richtig, wenn HTML-Email dann Internet-Mail (oder Outlook 2000/XP/2003).
Sie können doch beim Einrichten des Internetmail-Accounts eine Absender Emailadresse angeben.(hier: willi@blumenwiese.de)
Oder streubt sich dann T-Online die Mail zu versenden, wenn Sie eine nicht T-Online Emailadresse als Absender verwenden?
Gruß
Robert Schellmann
Ihre Annahmen sind richtig, wenn HTML-Email dann Internet-Mail (oder Outlook 2000/XP/2003).
Sie können doch beim Einrichten des Internetmail-Accounts eine Absender Emailadresse angeben.(hier: willi@blumenwiese.de)
Oder streubt sich dann T-Online die Mail zu versenden, wenn Sie eine nicht T-Online Emailadresse als Absender verwenden?
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Hallo Hr. Schellmann,
Danke für den Tipp, funktioniert leider nicht.
wenn ich dies so einstelle (Absnendername "Newsletter") und Absendermailadresse "newsletter@firma.de" wird zwar im Postausgang von ACT 6.0 Internetmail als Absender "Newsleter" und "newsletter@firma.de" angezeigt,
wenn es dann aber beim Empfänger ankommt, dann hat es leider wieder meine (private) mailadresse.
gibt es eine andere möglichkeit?
mfg
R.Hilger
Danke für den Tipp, funktioniert leider nicht.
wenn ich dies so einstelle (Absnendername "Newsletter") und Absendermailadresse "newsletter@firma.de" wird zwar im Postausgang von ACT 6.0 Internetmail als Absender "Newsleter" und "newsletter@firma.de" angezeigt,
wenn es dann aber beim Empfänger ankommt, dann hat es leider wieder meine (private) mailadresse.
gibt es eine andere möglichkeit?
mfg
R.Hilger
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Hallo Herr Hilger,
ich habe Ihnen einmal eine Testmail geschickt. In den Internetmail-Einstellungen habe ich unter "eigene E-Mail-Adresse" die Adresse "robert.schellmann@gmx.de" eingetragen. Dies ist nicht meine Emailadresse bei unserem Provider.
Gruß
Robert Schellmann
ich habe Ihnen einmal eine Testmail geschickt. In den Internetmail-Einstellungen habe ich unter "eigene E-Mail-Adresse" die Adresse "robert.schellmann@gmx.de" eingetragen. Dies ist nicht meine Emailadresse bei unserem Provider.
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Hallo Hr. Schellmann,
dies scheint zu funktionieren, ich erhalten ihre Email auf Lotus Notes 4.6 mit der Absenderangabe "robert.schellmann@gmx.de"!
jetzt ist meine Frage natürlich, warum es bei mir nicht funktioniert?
- liegt es am Empängermail system (ich habe es bislang nur nach Outlook getestet - nehme ich nicht an
- liegt es an meinem Provider (T-Online, oder Web.de, beides habe ich versucht)?
- oder woran sonst ????
sprich welche Einträge müssen einer Vorgabe entsprechen (z.B. Kontoname) und welche sind ensprechend diesen Anforderungen definierbar.
Danke schon mal für diesen Test und ein schönes wochenende
R.Hilger
dies scheint zu funktionieren, ich erhalten ihre Email auf Lotus Notes 4.6 mit der Absenderangabe "robert.schellmann@gmx.de"!
jetzt ist meine Frage natürlich, warum es bei mir nicht funktioniert?
- liegt es am Empängermail system (ich habe es bislang nur nach Outlook getestet - nehme ich nicht an
- liegt es an meinem Provider (T-Online, oder Web.de, beides habe ich versucht)?
- oder woran sonst ????
sprich welche Einträge müssen einer Vorgabe entsprechen (z.B. Kontoname) und welche sind ensprechend diesen Anforderungen definierbar.
Danke schon mal für diesen Test und ein schönes wochenende
R.Hilger
Nachtrag:
jetzt bekomme ich zwar im Posteingang als "Von:" den Absender "Newsletter" angezeigt, wenn ich die Mail aber öffne, dann habe ich weiterhin meine orginal Adresse (Name@t-online) als Anzeige und nicht "newsletter@firma.de"
Was mache ich hier noch falsch?
mfg
R.Hilger
jetzt bekomme ich zwar im Posteingang als "Von:" den Absender "Newsletter" angezeigt, wenn ich die Mail aber öffne, dann habe ich weiterhin meine orginal Adresse (Name@t-online) als Anzeige und nicht "newsletter@firma.de"
Was mache ich hier noch falsch?
mfg
R.Hilger
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Hallo Herr Hilger,
benutzen Sie zum Versenden Ihrer Mails das SMTP-Proxy Programm aus diesem Artikel?
Tipps für DSL-Nutzer bei 1&1
Gruß
Robert Schellmann
benutzen Sie zum Versenden Ihrer Mails das SMTP-Proxy Programm aus diesem Artikel?
Tipps für DSL-Nutzer bei 1&1
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Hallo Hr. Schellmann,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dies richtig verstanden habe?
- muß man hier ein spezielles Program nutzen
- muß es über einen "1und1"-Server gehen?
ich benutze derzeit folgende Einstellungen (unter Act - Internet-Mail, Web.de Account):
Standardkonto <meinbenutzername> (ohne "@web.de")
Ausgehender SMTP-Server smtp.web.de
eingehender Pop3Server pop3.web.de
Firma <meine Firma>
eigene E-mailadresse newsletter@firma.de
was muß hier umgestellt werden? oder muß wie o.g. ein spezielles Programm verwendet werden?
Danke im Voraus
R.Hilger
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dies richtig verstanden habe?
- muß man hier ein spezielles Program nutzen
- muß es über einen "1und1"-Server gehen?
ich benutze derzeit folgende Einstellungen (unter Act - Internet-Mail, Web.de Account):
Standardkonto <meinbenutzername> (ohne "@web.de")
Ausgehender SMTP-Server smtp.web.de
eingehender Pop3Server pop3.web.de
Firma <meine Firma>
eigene E-mailadresse newsletter@firma.de
was muß hier umgestellt werden? oder muß wie o.g. ein spezielles Programm verwendet werden?
Danke im Voraus
R.Hilger
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Hallo Herr Hilger,
ich dachte immer WEB.DE hat auch eine SMTP-Authentifizierung. Was bedeutet, dass man über den SMTP-Server nur dann Mails versenden kann, wenn man sich zuvor über das Abfragen des POP3-Accounts authentifiziert hat. Erst dann nimmt der SMTP-Server Mails an.
Diese Blockierung wirkt sich im ACT! dadurch aus, dass ACT! Mails im Postausgang behält, da sie bei einem Sendeversuch nicht vom SMTP-Server entgegengenommen wurden. Damit immer vor dem Versenden eine POP3-Abfrage geschieht, kann man diese mit dem oben erwähnten SMTP-Proxy-Programm realisieren.
Folgender Weg kann dazu führen, dass Mails auch ohne solch einem Proxy-Programm versendet werden:
Wenn man eine geschriebene Mail im Postausgang liegen hat und "Senden/Empfagen" drückt, versucht ACT! zuerst die Mail im Postausgang zu versenden. Der SMTP-Server lehnt den Versand ab, da zuvor keine Authentifizierung über den POP3-Server gemacht wurde. Die Mail bleibt im Postausgang.
Dann (weil es ja "Senden/Empfagen") lautet, fragt ACT! das POP3-Konto ab und führt damit die nötige Authentifizierung durch. Jetzt Klickt man ein zweites Mal auf "Senden/Empfangen". Bei diesem Durchlauf ist der SMTP-Server zufrieden, da ja zuvor die POP3-Abfrage durchgeführt wurde, und er versendet die Mail.
Als Absender Emailadresse wird ACT! die oben genannte "newsletter@firma.de" verwenden. Ich vermute, da Sie sich ja über POP3 authentifiziert haben, kontrolliert der SMTP-Server von WEB.DE, ob die Absender-Emailadresse mit der zum POP3-Konto passt und tauscht diese gegebenenfalls aus.
Bei unserem Provider scheint es diese Kontrolle nicht zu geben.
Gruß
Robert Schellmann
ich dachte immer WEB.DE hat auch eine SMTP-Authentifizierung. Was bedeutet, dass man über den SMTP-Server nur dann Mails versenden kann, wenn man sich zuvor über das Abfragen des POP3-Accounts authentifiziert hat. Erst dann nimmt der SMTP-Server Mails an.
Diese Blockierung wirkt sich im ACT! dadurch aus, dass ACT! Mails im Postausgang behält, da sie bei einem Sendeversuch nicht vom SMTP-Server entgegengenommen wurden. Damit immer vor dem Versenden eine POP3-Abfrage geschieht, kann man diese mit dem oben erwähnten SMTP-Proxy-Programm realisieren.
Folgender Weg kann dazu führen, dass Mails auch ohne solch einem Proxy-Programm versendet werden:
Wenn man eine geschriebene Mail im Postausgang liegen hat und "Senden/Empfagen" drückt, versucht ACT! zuerst die Mail im Postausgang zu versenden. Der SMTP-Server lehnt den Versand ab, da zuvor keine Authentifizierung über den POP3-Server gemacht wurde. Die Mail bleibt im Postausgang.
Dann (weil es ja "Senden/Empfagen") lautet, fragt ACT! das POP3-Konto ab und führt damit die nötige Authentifizierung durch. Jetzt Klickt man ein zweites Mal auf "Senden/Empfangen". Bei diesem Durchlauf ist der SMTP-Server zufrieden, da ja zuvor die POP3-Abfrage durchgeführt wurde, und er versendet die Mail.
Als Absender Emailadresse wird ACT! die oben genannte "newsletter@firma.de" verwenden. Ich vermute, da Sie sich ja über POP3 authentifiziert haben, kontrolliert der SMTP-Server von WEB.DE, ob die Absender-Emailadresse mit der zum POP3-Konto passt und tauscht diese gegebenenfalls aus.
Bei unserem Provider scheint es diese Kontrolle nicht zu geben.
Gruß
Robert Schellmann
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Hallo Hr. Schellmann,
Danke für den Tip!
Leider ist Web.de auch hier etwas anders. es läst keine unmittelbar folgende übertragung zu sondern wartet etwa 10-15 min!, d.h. dann ist auch eine neue identifizierung notwendig (leider).
weis jemand einen anderen (möglichst Freemail) anbieter?
oder würde dies mit AOL Funktionieren, aber ich meine hier gelesen zu haben, daß eben graphische mails mit AOL überhaupt nicht funktioneren.
Danke im voraus für weitere Tipps
R.Hilger
Danke für den Tip!
Leider ist Web.de auch hier etwas anders. es läst keine unmittelbar folgende übertragung zu sondern wartet etwa 10-15 min!, d.h. dann ist auch eine neue identifizierung notwendig (leider).
weis jemand einen anderen (möglichst Freemail) anbieter?
oder würde dies mit AOL Funktionieren, aber ich meine hier gelesen zu haben, daß eben graphische mails mit AOL überhaupt nicht funktioneren.
Danke im voraus für weitere Tipps
R.Hilger
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Hallo Herr Hilger,
ich habe folgende Seite bei T-Online gefunden:
http://service.t-online.de/c/00/01/35/1350.html
Man muss sich bei einem extra SMTP-Dienst anmelden und kann dann über den SMTP-Server: smtpreply.t-online.de Mails versenden, wo nicht die eigene T-Online Emailadresse immer als Absender eingesetzt wird.
Gruß
Robert Schellmann
ich habe folgende Seite bei T-Online gefunden:
http://service.t-online.de/c/00/01/35/1350.html
Man muss sich bei einem extra SMTP-Dienst anmelden und kann dann über den SMTP-Server: smtpreply.t-online.de Mails versenden, wo nicht die eigene T-Online Emailadresse immer als Absender eingesetzt wird.
Gruß
Robert Schellmann
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