Hinzufügen von Kunden
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 14:14
Hinzufügen von Kunden
Guten Tag
Wenn ich aus einer Exel Liste (Office 2010) neue Kunden ins ACT! 2010 importiere, werden Vor- und Nachname nicht den entsprechenden Zielorten hinzugefügt, sondern zusammen in die Spalte "Kontakt" importiert, wobei die Spalte "Vor-und Nachname" leer bleiben.
Mittlerweile haben wir im Kontaktlayout je ein zweites Kontaktdatenfeld "Vorname" und "Nachname" erstellt in dem die importierten Daten angezeigt werden (in der Lsite "Felder bearbeiten" sind die beiden Felder jedoch nur einfach vorhanden). Des weiteren sind die neuen Felder in der Detailansicht grau hinterlegt und die Namen darin können nicht direkt bearbeitet werden.
Was hatt es mit den grauen, gesperrten Felder auf sich und wieso kann ich zwei Felder mit den exact gleichen Namen einfügen, die offensichtlich unterschiedliche Eigenschaften haben?
Ich arbeite als Admin, an fehlenden Zugriffsrechten kann es also nicht liegen.
Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe.
Freundliche Grüsse
Nico Bächli
Wenn ich aus einer Exel Liste (Office 2010) neue Kunden ins ACT! 2010 importiere, werden Vor- und Nachname nicht den entsprechenden Zielorten hinzugefügt, sondern zusammen in die Spalte "Kontakt" importiert, wobei die Spalte "Vor-und Nachname" leer bleiben.
Mittlerweile haben wir im Kontaktlayout je ein zweites Kontaktdatenfeld "Vorname" und "Nachname" erstellt in dem die importierten Daten angezeigt werden (in der Lsite "Felder bearbeiten" sind die beiden Felder jedoch nur einfach vorhanden). Des weiteren sind die neuen Felder in der Detailansicht grau hinterlegt und die Namen darin können nicht direkt bearbeitet werden.
Was hatt es mit den grauen, gesperrten Felder auf sich und wieso kann ich zwei Felder mit den exact gleichen Namen einfügen, die offensichtlich unterschiedliche Eigenschaften haben?
Ich arbeite als Admin, an fehlenden Zugriffsrechten kann es also nicht liegen.
Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe.
Freundliche Grüsse
Nico Bächli
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Hallo Frau Bächli,
Auf jeden Fall müssen Sie eine EXCEL-Datei speichern unter .txt, um eine reelle Chance zu haben. Je nach Alter Ihrer ACT-Version müssen Sie diese .txt-Datei dann noch einmal umwandeln in Format "UTF8" vor dem Import.
Sie können entweder die Felder "Vorname" und "Nachname" importieren oder das Feld "Kontakt", nie beide Varianten auf einmal!!!
Beides funktioniert solange gut, wie sowohl in Ihrer EXCEL-Vorname-Spalte und der EXCEL-Nachname-Spalte immer nur ein Wort steht. Wobei ein Doppelvorname oder Doppelname getrennt mit Bindestrich ja auch als ein Wort gilt.
Können Sie diese Regel nicht einhalten, müssen Sie die importierten Kontakte nacharbeiten.
Jede ACT-Datenbank enthält bereits die Felder "Vorname" und "Nachname", die man auch im Layout anzeigen lassen kann. Dort sind sie dann grau hinterlegt als Zeichen dafür, daß es sich um geschützte Felder handelt. Änderungen an Vor- und Nachname gehen in ACT! nur über die Änderung der Information in"Kontakt", gerne auch unter Zuhilfenahme der Pünktchenschaltfläche am Feld "Kontakt".Mittlerweile haben wir im Kontaktlayout je ein zweites Kontaktdatenfeld "Vorname" und "Nachname" erstellt in dem die importierten Daten angezeigt werden (in der Lsite "Felder bearbeiten" sind die beiden Felder jedoch nur einfach vorhanden). Des weiteren sind die neuen Felder in der Detailansicht grau hinterlegt und die Namen darin können nicht direkt bearbeitet werden.
Was Sie im Kontaktlayout als Feldbeschriftung eingeben muß nichts mit den tatsächlichen Feldnamen zu tun haben. Klicken Sie doch mit der rechten Maustaste in eines der von Ihnen im Kontaktlayout angelegten Felder, dann werden Sie sehen, wie die Felder ACT-intern tatsächlich heißen.wieso kann ich zwei Felder mit den exact gleichen Namen einfügen, die offensichtlich unterschiedliche Eigenschaften haben?
Es ist mir neu, daß man in gleich welche ACT!Version direkt aus EXCEL importieren kann und wenn, dann schon gar nicht aus Office2010.Wenn ich aus einer Exel Liste (Office 2010) neue Kunden ins ACT! 2010 importiere, werden Vor- und Nachname nicht den entsprechenden Zielorten hinzugefügt, sondern zusammen in die Spalte "Kontakt" importiert, wobei die Spalte "Vor-und Nachname" leer bleiben.
Auf jeden Fall müssen Sie eine EXCEL-Datei speichern unter .txt, um eine reelle Chance zu haben. Je nach Alter Ihrer ACT-Version müssen Sie diese .txt-Datei dann noch einmal umwandeln in Format "UTF8" vor dem Import.
Sie können entweder die Felder "Vorname" und "Nachname" importieren oder das Feld "Kontakt", nie beide Varianten auf einmal!!!
Beides funktioniert solange gut, wie sowohl in Ihrer EXCEL-Vorname-Spalte und der EXCEL-Nachname-Spalte immer nur ein Wort steht. Wobei ein Doppelvorname oder Doppelname getrennt mit Bindestrich ja auch als ein Wort gilt.
Können Sie diese Regel nicht einhalten, müssen Sie die importierten Kontakte nacharbeiten.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 14:14
Guten Tag Frau Weigoldt
Wir danken Ihnen vielmals für Ihre freundliche Auskunft. Ihre Tipps haben uns sehr geholfen und wir konnten unser Problem erfolgreich lösen.
Dennoch wollte ich nachfragen, ob Sie uns auch bei unserem E-Mail Problem, welches wir in einem eigenen Eintrag erfasst haben, helfen können?
Uns scheint immer noch unklar, wie man Bilder in die Signatur bei einem ACT! E-Mail einfügen kann.
Besten Dank für Ihre Auskunft
Freundliche Grüsse
Nico Bächli
Wir danken Ihnen vielmals für Ihre freundliche Auskunft. Ihre Tipps haben uns sehr geholfen und wir konnten unser Problem erfolgreich lösen.
Dennoch wollte ich nachfragen, ob Sie uns auch bei unserem E-Mail Problem, welches wir in einem eigenen Eintrag erfasst haben, helfen können?
Uns scheint immer noch unklar, wie man Bilder in die Signatur bei einem ACT! E-Mail einfügen kann.
Besten Dank für Ihre Auskunft
Freundliche Grüsse
Nico Bächli
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 14:14
Liebe Frau Weigoldt
Zuerst haben wir gedacht, unser Problem sei erfolgreich gelöst worden, inzwischen haben wir jedoch bemerkt, dass leider noch nicht alles so funktioniert wie es müsste.
Unser derzeitiges Problem ist, dass das Feld "Kontakt" irgendwie mit dem Feld "Anrede" verknüpft ist. Jedesmal wenn wir das erste Wort in "Kontakt" ändern, übernimmt es dies automatisch in dem Feld "Anrede". So ist nachher auch der "Vorname" falsch, welcher ebenfalls mit der "Anrede" verknüpft ist.
Können Sie uns da weiterhelfen?
Besten Dank für Ihre Auskunft.
Freundliche Grüsse
Nico Bächli
Zuerst haben wir gedacht, unser Problem sei erfolgreich gelöst worden, inzwischen haben wir jedoch bemerkt, dass leider noch nicht alles so funktioniert wie es müsste.
Unser derzeitiges Problem ist, dass das Feld "Kontakt" irgendwie mit dem Feld "Anrede" verknüpft ist. Jedesmal wenn wir das erste Wort in "Kontakt" ändern, übernimmt es dies automatisch in dem Feld "Anrede". So ist nachher auch der "Vorname" falsch, welcher ebenfalls mit der "Anrede" verknüpft ist.
Können Sie uns da weiterhelfen?
Besten Dank für Ihre Auskunft.
Freundliche Grüsse
Nico Bächli
Hallo Herr Bächli,MB Event AG hat geschrieben:Liebe Frau Weigoldt
Zuerst haben wir gedacht, unser Problem sei erfolgreich gelöst worden, inzwischen haben wir jedoch bemerkt, dass leider noch nicht alles so funktioniert wie es müsste.
Unser derzeitiges Problem ist, dass das Feld "Kontakt" irgendwie mit dem Feld "Anrede" verknüpft ist. Jedesmal wenn wir das erste Wort in "Kontakt" ändern, übernimmt es dies automatisch in dem Feld "Anrede". So ist nachher auch der "Vorname" falsch, welcher ebenfalls mit der "Anrede" verknüpft ist.
Können Sie uns da weiterhelfen?
Besten Dank für Ihre Auskunft.
Freundliche Grüsse
Nico Bächli
Extras --- Einstellungen --- Anredeeinstellungen --- Häkchen bei "Anrede nicht ausfüllen" setzen --- OK --- OK
Viele Grüße
Hans
Hans
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 14:14