Ausrichten von Text in Etiketten funtioniert nicht

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Martin_Geyer

Ausrichten von Text in Etiketten funtioniert nicht

Beitrag von Martin_Geyer »

Liebe ACT Spezialisten

Winterzeit ist Weihnachtskartenzeit - und alle wollen Etiketten drucken!

Nun haben wir verschiedene Adressen, von 3 bis max. 6 Zeilen. Und da sieht es dann nicht so schön aus, wenn z.B für die 3-zeiligen Adressen der Text zu weit oben auf der Etikette anfängt.

a) Gibt es eine Möglichkeit Adressen auf der Etikette vertikal automatisch zu zentrieren?

b) Wenn ich versuche die Felder in der Etiketten-Schablone leicht nach oben oder unten zu verschieben, "springen" sie immer zur nächsten Zeile. Irgendwie kann ich den Befehl "snap to grid" (in Deutsch "am Raster ausrichten") nicht abstellen.

Besten Dank für jede Hilfe oder sonstige Tips!

Gruss, Martin Geyer
Ingrid Weigoldt

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Geyer,

mit der ACT-Etikettenfunktion werden Sie keine schöneren Etiketten bekommen können.
Ich mache "schöne" Etiketten immer per ACT/Word-Seriendruck. Dazu braucht man nur eine bestimmte Dokumentschablone, und die schicke ich Ihnen gerne, wenn Sie wollen.
Sie sollten lediglich mit Word-Tabelle umgehen können, wenn Sie umformatieren müssen (weil Ihr Etikettenformat eben doch anders aussieht) und Ihre ACT-Felder müßten natürlich auch noch rein.

Kurze Email an mich, und das Teil kommt. Ach ja: ab Word 2000 können Sie vertikal zentrieren!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten